Altkleider-Container sind keine Restmülltonne

Leider zum Ärger der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wurde in vergangenener Zeit häufig Restmüll an den Containern an der Malteser Unterkunft abgelegt.

Rheine. Immer häufiger werden die Altkleider-Container der Malteser samt dem Platz drum herum zur Restmülltonne - ein Problem über das sich die Malteser in Rheine in der letzten Zeit leider häufiger ärgern müssen. Zuletzt wurde am Standort der Malteser Unterkunft an der Diekbrede wiederholt Restmüll abgelegt, welcher sich bei der Hitze der letzten Tage in ein durchaus interessantes Geruchserlebnis verwandelt hat.

„Problem ist das durch die Fehlwürfe in die Container teils ganze Spenden an Kleidung vernichtet werden müssen. Damit schaden die Verursacher nicht nur uns als Hilfsorganisation, sondern auch den ehrlichen Spendern die mit Ihrer Spende Gutes tun wollen“, so Wolfgang Muschner, Beauftragter für Altkleider bei den Maltesern in Rheine. „Wir könnten Geschichten erzählen was wir schon alles an Fehlwürfen in den Containern gefunden haben. Leider ist dies aber dann mit Aufwand für uns verbunden den Restmüll zu entsorgen, die Container zu reinigen und die Plätze ansehnlich zu halten“, so Muschner weiter.

Die Malteser weisen darauf hin das in die Container nur Altkleider und Schuhe geworfen werden dürfen. Restmüll, Sperrmüll und alles was nicht durch die Klappe passt muss über die heimische Restmülltonne und über den Wertstoffhof der Technischen Betriebe entsorgt werden.