"Das ist gelebtes Qualitätsmanagement"

„Qualität rettet Leben“ – dies haben die Malteser in Rheine mit dem bestehen des Prüfungsaudit beim TÜV Rheinland erneut bewiesen.

Rheine. „Das ist gelebtes Qualitätsmanagement“ – mit diesen Worten fasste es Kai Flottmann, Beauftragter für Qualitätsmanagement im Bereich Ehrenamt der Malteser in der Diözese Münster, am vergangenen Montag nach dem erfolgreichen Audit bei den Maltesern in Rheine treffend zusammen. Ebenso schloss sich die Auditorin des TÜV Rheinland, Frau Marlies Engel, nach der guten, kollegialen und erfolgreichen Prüfung den Worten Flottmanns an und gratulierte allen Helferinnen und Helfern für ihre erfolgreiche Mitarbeit in den vergangenen Wochen und Jahren. 

Bereits 1998 haben die Malteser in Deutschland sich freiwillig ein Qualitätsmanagement-System aufgelegt, welches über die Vorgaben des Gesetzgebers hinausgeht. Was einst im Rettungsdienst begann, wurde in den vergangenen Jahren zunehmend auch weitere Tätigkeitsbereiche der Malteser und im Besonderen auf die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ausgeweitet. „Ziel ist das neben modernster Fahrzeug- und Medizingerätetechnik, insbesondere die hohe Qualifikation des eingesetzten Personals, das professionell in Haupt- und Ehrenamt tätig ist und kontinuierlich aus-, fort- und weitergebildet wird. Unterstützt wird dies durch einheitliche und an den jeweiligen Standort angepasste Standards und Abläufe“, berichtet Michael Muschner, Beauftragter des Qualitätsmanagement der Malteser in Rheine. Genau diese Standards waren Thema des Prüfungsaudit des TÜV Rheinland. Unteranderem interessierte die Auditorin die Besonderheiten in Bezug auf einen Sanitätsdienst mit eigenen rettungsdienstlichen Transporten, so wie die Malteser Rheine ihn bei Diensten wie der Herbstkirmes oder Sportveranstaltungen durchführen. Ebenso waren Themen wie die Dokumentation der unterschiedlichen Aufgabenbereiche als auch das ehrenamtliche Personal in Fort- und Ausbildung Bestandteil des Prüfungsaudit.

„Unterstrichen wird unsere Arbeit im Qualitätsmanagement durch den Anspruch der Bevölkerung an Uniformträger im Allgemeinen“, ergänzt Stadtbeauftragter Norbert Heidergott. „Jeder von uns erwartet beim des Rettungs- und Sanitätsdienstes Kompetenz und Hilfe – unabhängig ob die Helferin oder der Helfer dieses hauptberuflich macht oder ehrenamtlich und im wirklichen Leben in einem völlig anderen Berufsfeld aktiv ist. Wir freuen uns, dass der TÜV Rheinland unsere Arbeit in diesem Bereich positiv bestätigt hat“, ergänzt Heidergott weiter.

Ein Prüfungsaudit dient auch immer dazu bestehende Prozesse stetig neu zu bewerten, weiter zu optimieren und an die Zeit anzupassen. „Wir freuen uns das unsere Helferinnen und Helfer der Malteser in Rheine ein Teil dieses Prozesses sein können“, so Muschner abschließend.