Rheine. Die Malteser in Rheine stehen in den Startlöchern für ihren Einsatz auf der diesjährigen Herbstkirmes. Vom 18. – 21. Oktober wird eine der größten Kirmessen im Münsterland wieder tausende Besucher anziehen, und die Malteser sind bestens vorbereitet, um die medizinische Versorgung und Sicherheit der Gäste zu gewährleisten. Dabei stellt die räumliche Aufteilung der Kirmes mit dem Elisabethplatz, dem Emstorplatz und der Innenstadt die Ehrenamtlichen alljährlich vor besondere Herausforderungen.
Um den besonderen Anforderungen gerecht zu werden, haben die Malteser ihre Einsatzpläne entsprechend angepasst. „Die Aufteilung auf zwei Kirmesplätze bedeutet, dass wir unsere Kräfte noch gezielter koordinieren müssen“, erklärt Pressesprecher Dennis Steinigeweg von den Maltesern Rheine. „Es sind quasi 2 getrennte Dienste die mit einer eigenen Führungsstruktur, vorgehaltenen Rettungsmitteln und Fußtrupps gemanagte und vorbereitet werden wollen. In Zahlen gesprochen sind so im Schnitt um die 25 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer pro Schicht gesamt im Einsatz“, so Steinigeweg weiter. Neu in diesem Jahr wird erstmals die ausgestattete Sanitätsstation des Diözesanverbandes Münster sein die auf dem Elisabethplatz Ihre Rheine-Prämiere feiert.
Zu finden sind die Malteser in diesem Jahr wieder an den bekannten Stellen. Auch die bekannten und beliebten Kinderfinder sind bei den Maltesern erhältlich:
- Elisabethplatz: Fußweg zur Dabrookstraße am Fahrgeschäft „Booster Maax“
- Emstorplatz: Malteser-Unterkunft an der Diekbrede, Ausgang Osnabrücker Str. zum Pendelbus