Digitaler Check-In per luca und Corona-Warn-App

Login per Smartphone: dies ist bei den Malteser in Rheine nun möglich.

Rheine. Die Malteser in Rheine nehmen an der digitalen Kontakt-Nachverfolgung per luca-App als auch bei der gegenseitigen Warnung in einem positiven Fall in der Corona-Warn-App teil. Hierfür wurden die notwendigen QR-Codes in den Räumlichkeiten der Malteser an der Diekbrede 4 ausgehangen.

„Auch wenn wir momentan Pandemiebedingt keine Erste-Hilfe anbieten können haben wir bereits die Einrichtung der digitalen Medien wie die luca-App als auch die Corona-Warn-App vorgenommen um bei Wiederaufnahme des Betriebs gerüstet zu sein“, so der stellvertretene Stadtbeauftragte Christian Bornkessel. „Wir möchten so unseren Beitrag weg von einer Zettelwirtschaft hin zu einer modernen und smarten Lösung leisten. Ebenso bitten wir alle Helferinnen und Helfer bei Betreten in der Unterkunft diesen Check-In zu nutzen“, so Bornkessel weiter.

Die Malteser in Rheine haben dabei keinen Zugriff auf die hinterlegten verschlüsselten Daten und können diese per luca nur bei Anfrage des Geundheitsamtes im Zuge der Kontaktnachverfolgung weiter geben. Diese Informationen werden nach maximal 30 Tagen automatisch gelöscht. Bei der Corona-Warn-App werden keine persönlichen Daten erhoben, es erfolgt bei einem eingestellten positivem Ergebnis lediglich eine Warnung an alle zu dem Zeitpunkt in der nähe befindlichen und eingecheckten Smartphones.

Weitere Informationen zu dem Einsatz und der Techniken erhalten Sie auf den offiziellen Internetseiten der Corona-Warn-App sowie der luca-App.

Verwandte Nachrichten