Rheine. Die momentane niedrige Corona-Inzidenz sowie die malteserinternen Vorgaben ermöglichen den Maltesern in Rheine nach der langen Corona-Pause wieder teilweise Angebote in präsents zu ermöglichen. So dürfen bereits wieder Dienst- und interne Fortbildungsabende für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an der Unterkunft unter den gegebenen Hygieneregeln (Maske, Abstand, etc.) stattfinden. Vorraussetzung ist ein kompletter Impfschutz oder ein tagesaktuelles negatives Testergebnis. Zudem ist eine Anmeldung in der Helfer-Datenbank zwingend erforderlich.
Auch das Referat der Ersten-Hilfe Ausbildung informiert das wieder Erste-Hilfe Kurse für Firmen und Gruppen möglich sind. Vorraussetzung hier ist die Gestellung und Nutzung einer ausreichend großen Räumlichkeit beim Kunden. Öffentliche Erste-Hilfe Kurse in den Räumlichkeiten der Malteser an der Diekbrede sind leider noch nicht möglich. Bei Fragen steht das Referat Ausbildung gerne zur Verfügung.
Die Ortsleitung der Malteser in Rheine sowie die Diözesangeschäftstelle in Münster weisen weiter darauf hin das die Lockerungen bei einer verschärfung der allgemeinen Corona-Lage auch wieder angepasst und zurück genommen werden können.